Title Image

Ev. Gemeinschaft Rechtenbach

EVANGELISCH: Der frohen Botschaft von Jesu Rettungsaktion “dem Evangelium” verdanken wir unseren Glauben und wünschen uns, dass unser Leben diese Liebesbotschaft weiterträgt. Wir teilen mit anderen evangelischen Kirchen und Gemeinden das Erbe der Reformation und verstehen uns als kleiner Teil der weltweiten christlichen Gemeinde.
GEMEINSCHAFT — Ganz unterschiedlich sind wir und ergänzen und bereichern uns dadurch. Gemeinsam kommen wir weiter und es ist so viel schöner als allein.
RECHTENBACH — Wir wollen uns in unserem Dorf engagieren und relevant sein. Rechtenbach braucht „Gott“…

Die Ev. Gemeinschaft Rechtenbach blickt auf eine lange Geschichte zurück. Um 1830 fanden die ersten Versammlungen außerhalb des sonntäglichen Gottesdienstes in Rechtenbach statt. Man traf sich in einer Hofreite (Liesekritts Schafstall) an der heutigen Kirchstraße. Erst 1880 wurde das erste Vereinshaus gebaut. Seither hat sich viel getan und aus den sonntäglichen Treffen ist mittlerweile ein kunterbuntes Gemeindeleben entstanden.

Ihren Schwerpunkt in der Gemeinde legt die Ev. Gemeinschaft auf Gottesdienste, Hauskreise, Bibelstunde, Bibel- und Themenabende, Aussendung von Missionaren und Gebetstreffen. Zu den festen Gruppen gibt es auch immer wieder besondere Veranstaltungen. Simon Hoffmann ist als Pastor in der Ev. Gemeinschaft Rechtenbach angestellt.

Die „Ev. Gemeinschaft Rechtenbach“ ist ein Zweigverein der „Evangelischen Gesellschaft für Deutschland“ und steht in engem Kontakt zu weiteren EG-Gemeinden in der Region. Informationen über den Gemeindebezirk gibt es auf www.eg-huettenberg.de

Unser Verband – Evangelische Gesellschaft für Deutschland K.d.ö.R.*
Die Evangelische Gesellschaft für Deutschland K.d.ö.R.* (im Text abgekürzt mit: EGfD) ist ein Gemeindeverbund, der im Jahr 1848 gegründet wurde. Die EGfD ist Heimat von über 70 Gemeinden – von Jever im Norden bis Trier im Süden. Ziel der EGfD ist es, das Evangelium von Jesus Christus allen Menschen zu verkündigen – insbesondere in Deutschland. Der Verband fördert die Entstehung und Entwicklung von biblisch fundierten und missionarisch ausgerichteten Gemeinden durch theologische Schulung, fachliche Beratung und praktische Begleitung. Weitere Informationen über die EGfD gibt es auf www.egfd.de

*K.d.ö.R. (Körperschaft des öffentlichen Rechts)